Our Code of Conduct

WE TRUST IN GENERATIONS. WE ACT SUSTAINABLY.

WE EMBODY ENTREPRENEURSHIP. WE BUILD ON PEOPLE.

We thrive on the trust of our customers, employees, owners and the public as well as on the performance and integrity of our group.

An important pillar of our success story ist that we have always regarded responsible and lawful conduct as an indispensible part of our corporate culture. We don‘t make any compromises when it comes to morals, ethics, the environment and safety. Only if we act in accordance with rules and regulations at any time and any place we may expect social acceptance for our businesses and projects. The integrity of each individual is essential and key to the success of our business. Lawful and ethical behaviour protects against serious legal and economic risks and strengthens our reputation and trust in our business.

Our Code of Conduct gives the basic principles for ethical conduct in accordance with the regulations.

„Tell it Cody“ Whistleblower System

Compliance with laws, rules and internal regulations is a top priority at Wietersdorfer. We can only protect our company, our employees and our business partners if we act in accordance with the law and with integrity.

Our whistleblower system, which is called “Tell it Cody”, picks up concrete indications of (potential) misconduct or malpractice in our organisation. This includes, among other things, violations of our Code of Conduct, antitrust law, criminal law or human rights violations. Your information helps us to improve our organisation and minimise risks.

You are free to submit your report anonymously or transparently with your name and contact details. The report will be forwarded to the Compliance Department and the responsible Compliance Ambassador, who will process the information confidentially and reliably.

Your report will be treated with absolute confidentiality. You do not have to fear any negative consequences as a result of your report, provided you have reported in good faith.

Not only employees of our company, but also business partners, customers and other third parties have the opportunity to submit information on violations of the rules.

Wietersdorfer Code of Conduct

WIR VERTRAUEN AUF GENERATIONEN. WIR HANDELN NACHHALTIG.

WIR LEBEN UNTERNEHMERTUM. WIR BAUEN AUF MENSCHEN.

Wir leben vom Vertrauen unserer Kunden, Beschäftigten, Eigentümer und der Öffentlichkeit sowie der Leistung und Integrität unserer Gruppe.

Eine wichtige Säule unserer Erfolgsgeschichte ist, dass wir verantwortungsvolles und gesetzeskonformes Verhalten immer als einen unverzichtbaren Bestandteil unserer Unternehmens-kultur gesehen haben. Wir machen keine Kompromisse, wenn es um Moral, Ethik, Umwelt und Sicherheit geht. Gesellschaftliche Akzeptanz für unsere Geschäfte und Projekte können wir nur erwarten, wenn wir uns jederzeit und an jedem Ort regelkonform verhalten. Die Integrität jedes Einzelnen ist unverzichtbar und der Schlüssel für den Unternehmenserfolg. Gesetzeskonformes und ethisches Verhalten schützt vor erheblichen rechtlichen und wirtschaftlichen Risiken und stärkt die Reputation und das Vertrauen in unser Unternehmen.

Die wesentlichen Grundsätze für regelkonformes und ethisches Verhalten vermittelt unser Code of Conduct.

„Tell it Cody“ Hinweisgebersystem

Die Einhaltung von Gesetzen, Regeln und internen Vorgaben hat bei Wietersdorfer höchste Priorität. Nur wenn wir uns gesetzeskonform und integer verhalten, schützen wir unser Unternehmen, unsere Beschäftigten und unsere Geschäftspartner.

Unser Hinweisgebersystem, welches den Namen „Tell it Cody“ trägt, nimmt konkrete Anhaltspunkte auf (potenzielles) Fehlverhalten oder Missstände in unserer Organisation entgegen. Darunter fallen u.a. Verstöße gegen unseren Code of Conduct, gegen das Kartellrecht, Strafrecht oder auch die Verletzung von Menschenrechten. Ihre Hinweise helfen uns, unsere Organisation zu verbessern und Risiken zu minimieren.

Es steht Ihnen frei, Ihre Meldung anonym oder transparent mit Ihrem Namen und Ihren Kontaktdaten einzureichen. Die Meldung wird an die Compliance-Abteilung und den zuständigen Compliance-Ambassador weitergeleitet, welche die Meldung vertraulich und zuverlässig bearbeiten.

Ihre Meldung wird mit absoluter Vertraulichkeit behandelt. Sie haben aufgrund Ihrer Meldung keine negativen Konsequenzen zu befürchten, sofern Sie in gutem Glauben gemeldet haben.

Nicht nur Beschäftigte unseres Unternehmens, sondern auch Geschäftspartner, Kunden und sonstige Dritte haben die Möglichkeit Informationen auf Regelverstöße abzugeben.